Vishuddha Chakra

Sitz: Mitte der Halswirbelsäule
Farbe: lila Bija-Mantra: HAM
16 Blütenblätter
Element: Raum/Äther

 

Das Vishuddha Chakra ist der Ort der Reinheit, der Wahrhaftigkeit. Es stellt die Brücke zwischen Herz und Kopf her, sorgt für eine harmonische Wechselwirkung zwischen Verstand und Gefühl. Hier kommen unsere Wünsche, Sehnsüchte und Gedanken zum Ausdruck: es ist das für Kommunikation und sprachlichen Ausdruck sowie Hören und Verstehen der Sprache zuständige Energiezentrum.

Das Vishuddha Chakra kontrolliert auf der körperlichen Ebene Mund, Zähne und Zahnfleisch, Hals, Kehlkopf, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Halswirbelsäule, Nacken und den oberen Schulterbereich sowie zum Teil die Ohren (wobei diese einen Großteil ihrer Energie vom Ajna Chakra empfangen).

 

Wenn im Kehlchakra die Energien harmonisch ein- und wieder ausströmen können, wenn diese Energieschaltzentrale also blockadenfrei funktioniert, dann haben wir eine wohlklingende Stimme und können uns gut ausdrücken, dann finden wir die richtigen Worte, um Gedanken und Gefühle immer angemessen und ohne zu verletzen auszudrücken. Wir können unsere Gedanken, Gefühle und Ideen mitteilen. Gift kann dann in Nektar umgewandelt werden, wir können so wie wir etwas sagen, bei unseren Mitmenschen positive Prozesse und Handlungen auslösen, weil wir eben “den richtigen Ton” gewählt haben. Und wir bleiben wahrhaftig dabei, wir betrügen weder unser Herz noch unseren Verstand. Menschen mit einem ausgeglichenen Vishuddha Chakra können gute Lehrer werden, oder Sänger, Schriftsteller etc. Die Vishuddha Energie sorgt dafür, dass wir auch Mut haben, uns auszudrücken, nicht an Schüchternheit leiden - aber auch wissen, wann es Zeit ist zu schweigen, nicht endlos zu plappern.