Swadhisthana Chakra

Sitz: Mitte des Kreuzbeins
Farbe: orange/zinnoberrot
Bija-Mantra: VAM
Sechs Blütenblätter
Element: Wasser

Während das Muladhara Chakra unser primäres Überleben steuert, findet im Swadhisthana Chakra schon die Öffnung zu anderen Wesen statt. Das Swadhisthana Chakra ist mit dem Element Wasser verbunden und steht entsprechend für alles Flüssige und Fließende im Leben, von Körperflüssigkeiten bis hin zur Fähigkeit, sich dem Fluss des Lebens hinzugeben. Swadhisthana steuert unsere Sexualität und unsere Sinnlichkeit, unsere Lust, die Fähigkeit zu träumen und sich gesunden Phantasien hinzugeben. Somit fließt diese Energie auch in den Bereich der Kreativität und der schöpferischen Lebenskraft.

 

Wasser ist anpassungsfähig und nimmt problemlos Form und Geruch der festeren Materie an, in dessen Nähe es sich aufhält oder das es umgibt. Damit steht es also auch für Flexibilität im weitesten Sinne - und wir können uns nun schon denken, wie wichtig ein gesundes Zusammenspiel zwischen Muladhara und Swadhisthana sein muss, wenn ersteres für Festigkeit und Stabilität steht, das zweite dagegen für Flexibilität. Beide müssen ihre Zuwendung bekommen, damit sie harmonisch Energien aufnehmen und weiterverteilen können und damit wir weder erstarren und zu fest werden in unserem Denken noch uns so sehr anpassen, dass wir unsere Ur-Mitte nicht mehr spüren können.