Manipura Chakra

 

Sitz: Mitte der Lendenwirbelsäule

Farbe: gelb
Zehn Blütenblätter
Bija-Mantra: RAM
Element: Feuer

 

Das Manipura Chakra ist die Batterie unseres Körpers, unser Pranaspeicher. Hier brennt das Feuer unseres Lebens! Hier, in der Mitte, im Bauch, wird verbrannt, umgewandelt, transformiert – und das auf allen Ebenen unseres Daseins.
Was bedeutet das?

 

Das Manipura Chakra ist mit dem Element Feuer verbunden, und entsprechend ist es auf der körperlichen Ebenen zuständig für die Verbrennungs- und Umwandlungsprozesse. Es kontrolliert also Bauch, Solarplexus, Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, kurz: alle Organe, die Nahrung aufnehmen und in für unseren Organismus verfügbare Nährstoffe umwandeln bzw. auch entgiften. Natürlich ist es auch für die in seinem Ausstrahlungsbereich befindlichen Körperteile mit verantwortlich, also die Lendenwirbelsäule und die Rücken- und Bauchmuskulatur. Manipura bedeutet übersetzt soviel wie „Stadt der Juwelen“ und bezieht sich dabei auf unsere geistig-emotionalen Juwelen, unsere Gefühle und Grundeinstellungen, die uns am allerwichtigsten sind. Wobei das ganz persönlich und individuell verschieden sein kann. Denn hier, im Nabelchakra, ist ja eben auch der Sitz der Persönlichkeit, des Ich-Gefühls, hier entwickelt sich das Ego; und mit dem Feuer des Manipura Chakras bekommen wir die nötige Durchsetzungskraft, um uns auch gegen andere zu definieren und zu manifestieren.